Computerarchiv München - Entwicklungsgeschichte, Technik & Kultur des digitalen Informationszeitalters | ||
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Titel | Donkey Kong |
Jahr | 1981 |
Studio | Nintendo |
Hauptprozessor | Zilog Z80 mit 3 MHz |
Klang | • CPU • Intel i8035 mit 400 kHz • Chips • DAC |
Grafik / Monitor | • 224 × 256 Punkte • 256 Farben von 768 möglichen Farben • Monitor ist vertikal aufgerichtet |
Besonderheiten | |
Versionen | • Original: Arcade (1981) • Acorn BBC Micro • Amstrad / Schneider CPC • Coleco Vision • Atari 2600 VCS • Atari 7800 ProSystem • Atari 8-Bit Computer • Commodore 64 • Commodore VC-20 • Mattel Intellivision • MSX Computer • Nintendo Game & Watch • Nintendo Game Boy • Nintendo Game Boy Color • Nintendo Game Boy Advance • Nintendo NES • Nintendo SNES • Nintendo 64 • Personal Computer • Sinclair ZX Spectrum • Tandy TRS-80 Color Computer • Texas Instruments TI-99/4A |
Anmerkungen | Das Spiel Donkey Kong ist der Begründer des Jump-n-Run-Genres (platform game) und ist das erste Spiel, welches eine vollständige Erzählung mit Sequenzen am Anfang, Mitte und am Ende im Videospiel enthält. Nintendo hat weltweit etwa 60.000 Donkey-Kong-Automaten verkauft. Dieses Spiel war Nintendos erster internationaler Erfolg. |