TeleMatch

» TeleMatch  « ist ein Computermagazin im Format A4 und wurde von 1982 bis 1985 anfangs vom TeleMatch Verlag herausgegeben. Die Zeitschrift durchlief mehrere Umbenennungen.

Es ist das erste deutschsprachige Magazin mit dem Hauptfokus auf Spiele, 8-Bit Spielekonsolen (Telespiel-Systeme) und elektronischen Handspielen.

Zum Inhalt gehören Ranglisten über die beliebtesten Videospiele und Hintergrundberichte über damals aktuelle Kinofilme.

Durch die wachsende Popularität von Homecomputer enthalten spätere Ausgaben auch Vorstellungen von neuen Homecomputer sowie Programmierkurse und Software-Listings für 8-Bit Homecomputer von z. B. Atari, Commodore und Sinclair.

Das Magazin zeigt ein gutes Abbild der deutschsprachigen Pop- und Videospielkultur der 1980er-Jahre.

Im Herbst 1984 fusionierte TeleMatch mit der Zeitschrift Computer Praxis. Es gab  anschließend lediglich vier weitere Veröffentlichungen und mit Ausgabe 02/85 ist die Zeitschrift eingestellt worden.
Direkte Adresse dieses Bereichs
http://telematch.computerarchiv-muenchen.de
TeleMatch