Entwicklungsverlauf

1969 wird von » Bolt Beranek and Newman Technologies « (BBN Technologies) im Auftrag der ARPA ein kleines Netzwerk aufgebaut, das zusammen als Interface Message Processor (IMP) geführt wurde.

1971 wird durch die Verwendung des leichter zu bedienenden Minirechner Honeywell H316 ein höheres Maß an Integration erreicht.

1975 wird von BBN Technologies eine neue IMP-Software auf einem Pluribus Multi-Prozessor eingesetzt.

1983 wird der Kommunikationsstandard TCP/IP im ARPANET eingesetzt, wodurch das ARPANET ein Subnetz des frühen Internets wird.

Am 28. Februar 1990 wird das ARPANET offiziell stillgelegt.
ARPANET

Das » ARPANET  « (Advanced Research Projects Agency Network) ist der Vorläufer des heutigen Internets und wurde für das Amerikanische Verteidigungsministerium von der »  Advanced Research Projects Agency  « (ARPA) entwickelt.

Es war das erste Netzwerk, in dem die Technologien des Paketvermittlungsstandard »  TPC  « (Transmission Control Protocol) und des Verbindungsstandard » IP  « (Internet Protocol) umgesetzt wurden.

Der Paketvermittlungsstandard TCP basiert auf den Arbeiten der amerikanischen Computerwissenschaftler Leonard Kleinrock, Paul Baran und Lawrence Roberts.

Der Kommunikationsstandard TCP/IP wurde von den amerikanischen Computerpionieren Robert Kahn und Vint Cerf entwickelt, aufbauend auf den Konzepten des französischen Informatikers Louis Pouzin.

TCP/IP ist die technische Basis für das Internet in der heutigen Form.
ARPANET Historische Entwicklungen
 
Startseite Computer Computer Geschichte Historische Entwicklungen