YPS mit Gimmick - Die Urzeitkrebse sind zurück
YPS mit Gimmick

» YPS mit Gimmick  « ist ein Comicmagazin annähernd im Format A4 und wurde von 1975 bis 2000 als Zeitschrift für Kinder, 2005 bis 2006 als Zeitschrift für 23- bis 32-Jährige und 2012 bis 2017 als Zeitschrift für 30- bis 45-Jährige anfangs vom Verlag Gruner + Jahr, ab 1999 vom Verlag Egmont Ehapa herausgegeben.

Jedes Heft erschien mit Gimmick, oft ein Bausatz für ein Spielzeug oder einen Bastelbogen für ein Kartonmodell, welches in manchen Heften ein sehr hohes Niveau erreichte. Mit diesem Konzept unterschied sich YPS in den ersten Jahrzehnten von anderen Comicmagazinen.

Im Heft sind neben Comics oft Hintergrundinformationen zum aktuellen Gimmick, teilweise auch Beiträge zu naturwissenschaftlichen Themen enthalten.

Der Heft-Spruch " Erst lesen, dann basteln " entwickelte sich zu einem Akronym für das sorgfältige Lesen von Anleitungen.

YPS wurde bereits kurz nach Erscheinen sehr populär und war eines der erfolgreichsten und auflagenstärksten Comicmagazine der 1970er- und frühen 1980er-Jahre.
YPS mit Gimmick Kult-Stuecke der 1980er-Jahre
 
Startseite Themen & Communities Kult-Stücke der 1980er-Jahre