Vintage Computer

Das englische Wort » vintage  « bedeutet in diesem Zusammenhang traditionell und » retro  « bezeichnet eine vergangene Technik-Epoche.

Ein Vintage-Computer ist also ganz einfach gesagt ein Computer einer zurückliegenden Zeit - meist die 1980er- oder 1990er-Jahren, teilweise sogar noch früher. Seine Technologie entspricht damit nicht mehr dem gegenwärtigen technischen Entwicklungsstand.

Dennoch können diese Geräte auch heute noch voll funktionstüchtig und vergleichsweise immer noch recht leistungsfähig sein. Mitunter kann Vintage-Hardware unter bestimmten Gesichtspunkten sogar mache Vorteile gegenüber heutiger Technologie haben.

Bei Vintage-Technologie ist es aber teilweise recht schwierig, ein gut erhaltenes und fehlerfrei funktionierendes Exponat zu erhalten.
Vintage Computer Historische Entwicklungen
Startseite Themen & Communities Historische Entwicklungen