Moderne PCs

Die rasante Entwicklung der Computer-Technologie brachte im Laufe der Zeit immer noch günstigere, noch leistungsstärkere und noch kompaktere Modelle hervor.

Zudem vereinfachte sich die Computer-Bedienbarkeit mittels graphischer Bedieneroberflächen, Maus-, Gesten- sowie Sprachsteuerung.

So wurde aus einer ursprünglich gigantischen Computeranlage, die einst nur von großen Institutionen angeschafft und eingesetzt werden konnte, mit der Zeit ein kompakter Mehrzweck-Computer für den individuellen und persönlichen Gebrauch im Alltag.
Computerbetrieb vor der PC-Ära

Vor der PC-Ära füllte ein Computer mehrere kleiderschrank-große Stahlschränke aus, und kostete ein Vermögen (siehe Computer Marktpreise 1971-2001). Daher konnten sich dies nur sehr große Institutionen wie z. B. Forschungseinrichtungen oder Konzerne leisten und die Verbreitung eines Computer war damals noch recht überschaubar.

Der Betrieb einer solchen Computeranlage verbraucht eine enorme Energiemenge, die Bedienung ist extrem kompliziert und man benötigt dafür gleich ein ganzes Team von Computer-Spezialisten mit Spezialwissen.

Mit einer derart gewaltigen Maschine Daten verarbeiten zu lassen, ist ein sehr kostenaufwendiges Unterfangen. Die so berechneten Ergebnisse waren seinerzeit deswegen auch meist nur den Personen aus dem Top-Management zugänglich.
Personal Computer

Ursprünglich bezeichnete der Begriff » Personal Computer  « einen elektronischen Digitalrechner, der von einer einzelnen Person erworben und bedient werden kann, denn das englische Wort » personal  « in Personal Computer bedeutet » privat  « bzw. »  persönlich  «.

In den 1980er-Jahren setzt das US-amerikanische Unternehmen IBM mit mehreren Modellen die weltweiten Industriestandards und definiert die bis heute aktuelle Geräteklasse der IBM-kompatiblen Personal Computer:
1981: IBM PC » Personal Computer  « Modell 5150
1983: IBM PC XT » Extended Technology  « Modell 5160
1984: IBM PC AT » Advanced Technology  « Modell 5170
1986: IBM PC XT 286 Modell 5162
Personal Computer Historische Entwicklungen
 
Startseite Computer Computer Geschichte Historische Entwicklungen