Titel | Defender |
Jahr | 1980 |
Studio | Williams |
Hauptprozessor | Motorola M6809 mit 1 MHz |
Klang | • CPU • Motorola M6808 mit 3,5 MHz • Chips • Motorola MC1408 DAC |
Grafik / Monitor | • 292 × 240 Punkte • 16 Farben |
Besonderheiten | In den 1980er-Jahren wurden Animationen durch die Geräte-Architektronik (hardware) gesteuert. Bei Defender erfolgte die Bewegung der Objekte jedoch erstmals durch die Programmierung in Assembler. Dieser Technologiewechsel ermöglichte es, die Kosten für animierte Grafiken zu reduzieren. |
Versionen | • Original: Arcade (1980) • Amstrad / Schneider CPC (Klon) • Apple II • Atari 2600 VCS • Atari 5200 Super System • Atari 8-Bit Computer • Coleco Vision • Commodore 64 • Commodore VC-20 • Entex Adventure Vision • Mattel Intellivision • Personal Computer • Texas Instruments TI-99/4A • Miles Gordon Technology SAM Coupé |
Anmerkungen | Defender ist das erste horizontal verlaufender Weltraum-Kampfspiel. Die vertikale Raumschiff-Steuerung erfolgt mittels eines Steuerknüppels. Über fünf Tasten wird vom Raumschiff gesteuert: • Schub (thrust) • Richtungswechsel (reverse) • Bordkanone (fire) • Bombe (smart bomb) • Teletransport (hyperspace) Williams hat weltweit über 55.000 Defender-Automaten verkauft und es war der größte Erfolg der Firma Williams. |