Computer Preislisten-Archiv

Wegweiser:

Startseite  >  Computer Preislisten-Archiv

 

Computer Preislisten-Archiv

Feste Adresse dieser Galerie:
http://preislisten.computerarchiv-muenchen.de

» CC Seller «  ist eine deutsche Computer–Marktpreisübersicht und wurde vierteljährlich von 1971 bis 2001 von Ulf–Christian Lesemann der CC Computer Consulting GmbH mit einer Auflage von mehreren Tausend Exemplaren herausgegeben.

Sie enthält alle Computer-Modelle, Hersteller und Systeme (z. B. Apple, Commodore, Bull, Digital Equipment und sehr viele mehr) sowie die technischen Daten und Erweiterungsmöglichkeiten von EDV-Systemen (Miete und Kauf) und Büro–Computern (früher auch als mittlere Datentechnik bezeichnet) - vom Personal Computer über den Großcomputer bis hin zum Mainframe.

Für die speziellen Computermarkt-Segmente wurden in den 1970er- und 1980er-Jahren halbjährlich zusätzlich die Marktpreisübersichten CC Software SELLER, CC Terminal Report und CC Textsystem Report herausgegeben.

Über die Absatzzahlen am deutschen Computermarkt informierte damals die halbjährlich veröffentlichten Marktanalysen CC Marktanalyse Deutschland – EDV–Systeme und CC Marktanalyse Deutschland – PC .

Ende der 1990er-Jahre gingen viele Computer-Hersteller dazu über, ihre Preise direkt im Internet zu veröffentlichen.

Mit Ende 2001 wurde deswegen alle Publikationen nach drei Jahrzehnten eingestellt.

 

 

Anhand der Preislisten lässt sich z. B. der rasanten Preisverfall in der Computerbranche verfolgen - ein Beispiel:

1971 benötigte man für die klassischen Büroaufgaben wie Gehaltsabrechnung, Buchhaltung etc. in einer kleinen oder mittleren Firma einen Magnetkontencomputer Nixdorf 820/35 MKC (Zentraleinheit mit 256 Datenworte), eine Magnetkonteneinheit  und einen Drucker (15 Zeichen / Sekunde). Diese so genannte mittlere Datentechnik kostete damals noch ~90 000 DM (~46 000 EUR).

2001 konnten diese Aufgaben schon von einem einzelnen Personal Computer für ~1 500 EUR (inkl. Drucker) erledigt werden.

2011 leistete bereits ein einfaches Notebook ab ~500 EUR all diese Aufgaben.

 

Sie haben weitere Informationen dazu oder zusätzliches Wissen darüber ?
Prima, wir freuen uns über eine kurze Mitteilung »

Computer Preislisten-Archiv

Das Computerarchiv München zeigt mit Bildergalerien, Videos und Leitartikeln die Entwicklung der Computer-Technologie sowie den Fortschritt des digitalen Informationsmanagements.

Impressum
Datenschutz
Kontakt »

© since 2002

C. Habermueller's Blog »

Alle Markenzeichen unterliegen dem Urheberschutz der jeweiligen Eigentümer

Zum Seitenanfang